Dienstag, 4. März 2014

[Schlemmerecke] Leichte Joghurt-Kirsch-Torte für Figurbewusste ;)

Schönen Sonntag wünsche ich euch :)

Ich habe hatte gestern die Lust verspürt, dass ich unbedingt mal wieder was backen möchte. Da es langsam Frühling wird und die Sonne fast jeden Tag scheint, wollte ich etwas leichtes, erfrischendes. So viel meine Wahl auf eine Joghurt-Kirsch-Torte für figurbewusste Leckermäulchen.

_____________________________________________________________________________




Was ihr braucht:
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 60g Zucker
  • 80g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL heißes Wasser
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 500g Frischkäse (z.B. Exquisa mit 0,2% Fett)
  • 250g fettarmen Joghurt
  • 1 TL Süßstoff
  • 1 Beutel gemahlene Gelatine (für 500g/ml Masse)
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 Beutel rote Grütze zum Selbstanrühren

_____________________________________________________________________________


1.Schritt → Teig herstellen:










Dafür müsst ihr die 2 Eier trennen und erst das Eiweiß mit einer Prise Salz und den 2 EL kaltem Wasser schaumig schlagen.

[Tipp: Achtet dabei darauf, dass wirklich kein Eigelb beim Trennen mit in die Masse kommt, sonst wird das Eiweiß nicht steif ;)]






Als nächstes kümmert ihr euch ums Eigelb, welches mit 2 EL warmen Wasser cremig geschlagen wird.

[Tipp: Beim Eigelb müsst ihr euch wirklich Zeit lassen. Wartet, bis es wirklich merklich an Volumen zunimmt, schaumig wird und auch etwas heller.]

Nun könnt ihr langsam den Zucker einrieseln lassen und noch etwas weiter schlagen.





So nun mischt ihr noch das Mehl mit dem Backpulver (am besten untersieben) und dann gebt ihr noch das Puddingpulver dazu.


Zum Schluss die Eiweiß- und Eigelbmasse mit dem Mehlgemisch mischen, indem ihr es vorsichtig unterhebt.  




Nun den Teig in eine gemehlte und am besten mit Backpapier bestückte 26er Springform füllen und ab damit in den vorgeheizten Backofen ;)

Backzeit: ca. 25 Minuten bei Ober- und Unterhitze

[Tipp: Ob der Teig schon gar ist, könnt ihr am besten mit einem Holzstäbchen oder Zahnstocher testen - wenn Teig beim Einstechen am Stäbchen hängen bleibt, ist er noch nicht gut.]


Das Ergebnis beim Auskühlen auf der Fensterbank ;)

_____________________________________________________________________________

 

2. Schritt → Joghurt-Frischkäse-Masse herstellen

 



Nun lasst ihr die Gelatine nach Packungsanweisung quellen und auflösen durch Erwärmen.
Währenddessen mischt ihr den Joghurt mit dem Frischkäse.

Als nächstes ist es wichtig, dass ihr die Joghurt-Frischkäse-Masse Löffel für Löffel unter die lauwarme Gelatine mischt und erst, wenn ihr ein Drittel der Masse dazu gegeben habt, könnt ihr die Gelatine-Joghurt-Frischkäse-Masse unter den Rest der Masse geben. Sonst könnten sich Klumpen bilden ;)

Nun die Masse auf den mit einem Tortenring umgebenen Teig geben. 



So sieht das ganze dann aus, wenn die Masse auf dem Teig ist. 

_____________________________________________________________________________

 

3. Schritt → Kirschgrütze hestellen




Nun die Kirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen.

6 EL vom Saft mit dem Grützenpulver in einem Schälchen mischen und den Rest des Kirschsaftes aufkochen lassen und das Pulver dazugeben.

[Tipp: Ich persönlich mache es immer so, dass ich das Pulver schon kurz vor dem Kochen dazugebe, weil es sich dann meiner Meinung nach besser untermischt und es dann zusammen aufkochen lasse.]

_____________________________________________________________________________


 
 Die etwas abgekühlte rote Grütze, unter welche noch die Kirschen gemischt werden, 
dann auf die Joghurt-Frischkäse-Masse verteilen und abkühlen lassen. 
Dann die Torte am besten in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag genießen. ;)

 [Tipp: Ich habe noch ein paar Kokosflocken zur Deko auf die Grütze gegeben ;)]

_____________________________________________________________________________



Ja, so sieht dann das Ergebnis aus. Und wie ihr am letzten Bild schon sehen könnt, haben mein Freund und ich auch schon mein Backwerk getestet. Es ist sehr lecker, erfrischend und leicht. Natürlich ist es vom Geschmack her keine Sahnetorte, aber dafür hat sie auch viel weniger Kalorien und somit kann man mehr davon essen :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept nachbackt und mir dann eure Ergebnisse zeigt ;)

Liebe Grüße,
Julia

1 Kommentar:

  1. Sehr lecker sieht die Torte aus!!! Die muss ich mal nachbacken! :)
    Ich habe mal nachgeguckt, bzgl Deiner Frage von neulich, wenn Du magst kannst Du mir über Network Blogs oder Bloglovin folgen. Beides findest Du auf meinem Blog auf der rechten Seite wenn Du ein bisschen runterscrollst!
    LG

    AntwortenLöschen